phone+43 3133 2237
emailgde@lassnitzhoehe.gv.at

e5 – ein Schritt in die richtige Richtung

Laßnitzhöhe auf dem Weg zur energieeffizienten Gemeinde

Die Gemeindeebene bietet eine Vielzahl von Handlungsmöglichkeiten für einen wirkungsvollen Klima- und Umweltschutz, denn jede Entscheidung hat direkt oder indirekt mit dem Thema zu tun. Laßnitzhöhe hat sich darum entschieden bei energiepolitischen Themen auf dieses erfolgreiche e5-Programm für energieeffiziente Gemeinden zu setzen und beizutreten.

Wofür e5?

Das e5-Programm ermuntert und unterstützt Österreichs Gemeinden ihre Energie- und Klimaschutzpolitik zu modernisieren, Energie und damit Kosten zu sparen und erneuerbare Energieträger verstärkt einzusetzen. Ein vorwärts gerichtetes Denken und Handeln für den sparsamen Umgang mit Ressourcen spielt dabei eine wichtige Rolle. Das Programm hilft der Gemeinde dabei Energieeffizienzmaßnahmen umzusetzen. Kaum eine andere Initiative kann auf Gemeindeebene einen ähnlich erfolgreichen, umfassenden und konsequenten Ansatz vorweisen.

Das Engagement jeder einzelnen Gemeinde ist ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz in Österreich, Europa und der Welt. Die Gemeinden bilden somit das Fundament für die Energiewende. In der Steiermark gibt es mit der Marktgemeinde Laßnitzhöhe 27 e5-Gemeinden. Österreichweit nehmen rund 270 Gemeinden und Städte aus 7 Bundesländern teil. Darunter vier Landeshauptstädte.

Aufbauend auf ein jährliches internes Audit unterziehen sich die Gemeinden mindestens alle vier Jahre einer Bewertung durch eine unabhängige Kommission. Ähnlich dem „Hauben-Prinzip“ bei Restaurants werden die Gemeinden je nach Umsetzungsgrad der ihr möglichen Maßnahmen mit einem bis fünf „e“s ausgezeichnet.

Nähere Infos zum Programm finden Sie unter: www.e5-steiermark.at .

e5 – die Vorteile kurz zusammengefasst

e5 ist ein Programm, mit dem unsere Gemeinde effizient messbar, nachhaltig und somit bestmöglich auf die Zukunft vorbereitet werden kann.

Effizient – weil es Zugriff auf den enormen Erfahrungsschatz hat, den tausende von europäischen Mitgliedsgemeinden bereits gesammelt haben bei ihren Maßnahmen in den Bereichen: Klimawandel/Klimaschutz, erneuerbare Energieträger, Ressourcenschonung und Nachhaltige Ressourcennutzung.

Messbar – weil die begehrten „bis zu 5 e“ erst nach einem internationalen Audit der Umsetzungsgrade der Maßnahmen vergeben werden.

Nachhaltig – weil die Maßnahmen und ihre Bewertung ständig aktualisiert werden und man immer am Stand der Technik bleiben muss, um seine „e“ Einstufung zu behalten (kein Ausruhen auf vergangenen Lorbeeren sondern konstante Arbeit im Klima/Energiebereich).

Gemeindekonferenz

Am 22.11.2023 fand die Auszeichnungsgala für e5 und Klimabündnisgemeinden in Leoben statt.

Mehr als 200 Vertreter:innen aus Gemeinden, e5-Teams und Manager:innen von Klima- und Energiemodellregionen folgten der Einladung vom Land Steiermark und konnten sich bei der Gemeindekonferenz 2023 über das Schwerpunktthema Finanzierungen und viele weitere Energie- und Klimathemen informieren und austauschen. 

Im Zuge der Veranstaltung wurden die 2023 auditierten e5-Gemeinden Bruck an der Mur, Mitterdorf an der Raab, Neudau, St. Ruprecht an der Raab, Stattegg, Tillmitsch und Weiz für ihr Engagement auf die Bühne geholt. Außerdem wurden auch die drei neuen e5-Gemeinden Laßnitzhöhe, Kalsdorf und Kumberg in der e5-Familie begrüßt.  Vollgepackt mit spannenden Themen und Eindrücken aus interessanten Gespräch konnten Bgm. Bernhard Liebmann, Vizebürgermeister Wilfried Rath, Umweltausschussobmann und Gemeinderat Helmut Siedl und Amtsleiterin Mag. Sabine Leopold zurück nach Laßnitzhöhe reisen.

Marktgemeindeamt Laßnitzhöhe
+43 3133 2237
gde@lassnitzhoehe.gv.at

Parteienverkehr Gemeindeamt
Montag: 8.00-12.00, 14.00-18.00 Uhr
Donnerstag: 8.00-12.00, 14.00-18.00 Uhr
Info: Mittwochs telefonisch nicht erreichbar.