phone+43 3133 2237
emailgde@lassnitzhoehe.gv.at

Fairtrade-Gemeinde

Seit über zehn Jahren ist Laßnitzhöhe als Fairtrade-Gemeinde ausgezeichnet.

Was ist Fairtrade?

FAIRTRADE hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Handel weltweit durch faire Arbeitsbedingungen, Stärkung von Kleinbauernfamilien und Arbeiter:innen in den südlichen Produktionsländern nachhaltig zu verändern. So schafft FAIRTRADE eine Verbindung zwischen Konsument:innen, Unternehmen und Produzentenorganisationen. Das einheitliche, weltweite Siegel kennzeichnet Waren, die nach bestimmten sozialen und ökologischen Bedingungen und Kriterien hergestellt werden.

Weitere Infos finden Sie direkt auf der FAIRTRADE-Webseite: www.fairtrade.at

Was macht uns zur Fairtrade-Gemeinde?

Die Marktgemeinde Laßnitzhöhe hat sich 2013 bereit erklärt, den fairen Handel auf der Welt zu unterstützen. Wir verwenden im Gemeindeamt FAIRTRADE-zertifizierte Kaffeebohnen und achten auch bei sonstigen Produkten, die wir nur gelegentlich einkaufen, auf das FAIRTRADE-Siegel.

Wir beteiligen uns an Aktionen von Fairtrade Österreich und machen dadurch hier vor Ort auf faire Arbeitsbedingungen für Kleinbauern auf der ganzen Welt aufmerksam.

Bilder von FAIRTRADE-Aktionen in der Gemeinde

FAIRTRADE-Rosen-Verteilung

Ende Mai 2019 machte sich eine Gruppe Schülerinnen rund um Frau Mag. Scheibelhofer-Schroll auf, um blumige Grüße in Laßnitzhöhe zu verteilen. Nach einer tänzerischen Performance wurden fair gehandelte Rosen im Ortszentrum an Fußgänger:innen, Autofahrer:innen und alle anderen Passanten überreicht. Ein schönes Zeichen für mehr Fairness zum Mit-nach-Hause-nehmen.

Gemeinsam sind wir fairer

Fr. Mag. Scheibelhofer-Schroll, Lehrerin und engagierte FAIRTRADE-Koordinatorin der Marktgemeinde Laßnitzhöhe verteilte im Dezember 2023 mit Schüler:innen der Mittelschule Laßnitzhöhe FAIRTRADE-Schokolade und Luftballons im Ortszentrum.

FAIRBRUARY – Mitmachaktion

2024 beteiligt sich die Marktgemeinde Laßnitzhöhe an der Mitmachaktion von FAIRTRADE Österreich. Vor dem Gemeindeamt wurden Plakate aufgestellt mit denen wir auf die Arbeit von FAIRTRADE hinweisen. Jeder Vorbeikommende hatte die Möglichkeit eine Karte mitzunehmen und durch Teilnahme am Gewinnspiel Aussicht auf einen der tollen Preise.

Marktgemeindeamt Laßnitzhöhe
+43 3133 2237
gde@lassnitzhoehe.gv.at

Parteienverkehr Gemeindeamt
Montag: 8.00-12.00, 14.00-18.00 Uhr
Donnerstag: 8.00-12.00, 14.00-18.00 Uhr
Info: Mittwochs telefonisch nicht erreichbar.