Karate
Verein / Kampfsport, Sport
Ein Sport für alle!
Ob Ausgleichssport, allgemeine Fitness oder Selbstverteidigung, Karate eröffnet allen Altersgruppen ein breites sportliches Betätigungsfeld. Aufgrund seiner vielseitigen Anforderung an Körper und Geist ist Karate ideal als Ausgleich zu den Anforderungen des Alltags. Die Konzentrationsfähigkeit wird gesteigert und die eigene Körperwahrnehmung geschult. Das Karatetraining ist der Gesundheit förderlich und kann bis ins hohe Alter betrieben werden. Neben der maßvollen Beanspruchung des Kreislaufes wird die gesamte Körpermuskulatur trainiert. Dadurch erweitern sich im Training die persönlichen Grenzen der Beweglichkeit und Gelenkigkeit.
Karate-Do
Übersetzt heißt „Karate-Do“ soviel, wie der „Weg der leeren (=unbewaffneten) Hand“. Karate-Do ist eine alte, waffenlose und weltweit verbreitete, ostasiatische Kampfkunst, eine Methode der Selbstverteidigung. Jedoch nicht mit dem primären Ziel auf Kampf, sondern eher mit dem Ziel des Erlernens der Körperbeherrschung und mit dem Finden des Do.
Kata
Kata ist eine Abfolge genau festgelegter Abwehr- und Angriffstechniken gegen mehrere imaginäre Gegener, die sich aus verschiedenen Richtungen nähern. In der Katas kann man sehr viele Aspekte trainieren und erlernen, wie z.B. Atmung, Ruhe, Gelassenheit, Sicherheit, Entschlusskraft, Kampfgeist, Rhythmus, Harmonie, Ausstrahlung, Koordinationsfähigkeit, Zanshin (Wachheit), uvm.
Kumite
Beim Kumite (Freikampf) stehen sich zwei Karateka auf einer Kampffläche gegenüber und versuchen, wertbare Stoß-, Schlag- und Tritttechniken anzubringen. Die Kriterien sind so gehalten, dass Verletzungen der Kämpfer ausgeschlossen sind.
Weitere Informationen
Kontaktdaten
Kalman Szabo | |
0664 36 911 25 | |
kalman.szabo@karate-stmk.at | |
http://szabo-do.bplaced.net/karate/ |