Wir trauern um Komm.-Rat Karl Schwarzl
22.11.2024 / News / Allgemein
Ein großer Visionär, Unternehmer, Gönner und Förderer hat am 14.11.2024 seine Augen für immer geschlossen. Karl Schwarzl war Bürgermeister von 1984 – 1991 und Gemeinderat von 1969 – 1984. In seiner Zeit als Bürgermeister hat er Laßnitzhöhe aus dem Dornröschenschlaf erweckt und den maßgeblichen Grundstein für die Infrastruktur gelegt.
Straßen wurden asphaltiert, Gehsteige und Straßenbeleuchtungen errichtet, Wohnbauträger in die Gemeinde geholt, die Ortwasserleitung ausgebaut, laufende Verbesserungen in die technische Ausstattung im Sicherheitswesen bei den Feuerwehren, Zu- bzw. Umbauten bei der Josef Krainer Hauptschule, ein neuer zweigruppiger Kindergarten und ein neues Gemeindeamt mit Wohngeschossbau wurde errichtet. Es gäbe noch so vieles aufzuzählen, was Karl Schwarzl als Bürgermeister in Laßnitzhöhe umgesetzt hat…
Neben all den baulichen Maßnahmen, war er jahrzehntelang großer Unterstützer der Vereine in Laßnitzhöhe. Dafür wurde er zum Ehrenmitglied der Trachtenkapelle Laßnitzhöhe und zum Ehrenpräsidenten des Sportvereins ernannt.

Dank Karl Schwarzl gibt es in Laßnitzhöhe ein Ortszentrum und einen Hauptplatz. Bei der Eröffnung erhielt Kommerzialrat Karl Schwarzl von der Gemeinde eine Bronzebüste auf einem Betonsockel mit der ersten Baggerschaufel vom Beton- und Schotterwerk Schwarzl als Dank, Anerkennung und Ehrung und als Erinnerung an sein Lebenswerk für seine Heimatgemeinde Laßnitzhöhe.


Für all sein Wirken und seine herausragenden Leistungen für unsere Gemeinde wurde Karl Schwarzl zum Ehrenbürger ernannt und erhielt als Auszeichnung den Ehrenring in Gold von der Marktgemeinde Laßnitzhöhe.

Wir werden Kommerzialrat Karl Schwarzl stets ein ehrendes Andenken bewahren.